Michael Kern ist mit der Firma
Klavierhaus-Kern seit über
20 Jahren in
46395 Bocholt ansässig.
Das Klavierbauerhandwerk hat
Michael Kern bei der Firma IBACH
in Schwelm erlernt. Er war
darüberhinaus einige Jahre für
dieses Unternehmen tätig.
der handwerkliche Aspekt
In unseren Geschäftsräumen finden Sie eine Vielzahl hervorragender Tasteninstrumente
Klaviere - Cembali - Flügel als Neuware oder gebraucht in gutem restaurierten Zustand.
Eine Vielzahl von Werkzeugen und verschiedenste Materialien sind notwendig, um Reparaturen an Flügeln & Klavieren durchzuführen.
Wenn es um die Reparatur der äußerst komplexen
Mechanik eines Flügels oder die hohen Ansprüche an die Aufbereitung der Hochglanzoberfläche
des Instruments geht, ist
eine Menge handwerkliches Geschick seitens des
Klavierbauers nötig.
Einige Einblicke in das Innere von Klavieren & Flügeln und spezielle Tätigkeiten
Die Klaviatur wird
gewichtet, in der Regel
mit einen Niedergewicht von
50 Gramm und einem Aufgewicht von
25 Gramm. Gewichtet wird bei hochwertigen Klavieren & Flügeln
auf 1 Gramm genau.
Die Mechanik eines Flügels ist eine sehr komplexe Sache
und bedarf akkurater Einstellung und Pflege.
Die Spielbarkeit eines Flügels ist in wesentlichem Maße von der Mechanik abhängig.
Hier ein Blick in das Innere eines Flügels
Die Hammerköpfe eines Flügels.
Im Zentrum der hölzerne Hammerkern, darüber der Unterfilz (rot)
und der weiße Oberfilz.
Viele Tausend Einzelteile für den perfekten Klang
Vergleicht man einen Konzertflügel mit einem Uhrwerk wird schnell klar, dass alle Einzelteile perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen, damit die Mechanik funktioniert. Je nach Bauart besteht ein Flügel aus über 6000 Einzelteilen aus Filz, Holz und Metall, Filzstreifen bis auf zehntel mm genau, Achsen bis auf tausendstel mm genau. Greifen nur zwei Teile nicht reibungslos ineinander, ist das Klangbild nicht perfekt. Der Korpus gibt dem Flügel sein äußeres Erscheinungsbild und besteht aus Balkenkonstruktionen und Verstrebungen. Seinen Namen verdankt der Flügel übrigens der speziellen, geschwungenen Form des Korpus, die an den Flügel eines Vogels erinnert. Maßgeblich für die Klangcharakteristik
ist der Resonanzboden. Über ihn wird der Schall, den die Schwingungen der Saiten erzeugen aufgenommen und an die Umgebung abgegeben
(wie bei allen Saiteninstrumenten - Gitarre, Geige, etc.).
Jeder Hersteller gibt seinen Flügeln einen eigenen, ganz individuellen Klang, der von Kennern und oft sogar von Laien auseinander gehalten werden kann. So klingt zum Beispiel ein Flügel mit einem Resonanzboden aus hochwertigem Fichtenholz deutlich anders als ein Flügel mit einem Resonanzboden aus Sperrholz. Die Klangcharakteristik wird außerdem sehr stark von den Saiten an sich beeinflusst. Je länger eine Saite, desto besser ist das Klangvolumen und die Reinheit der Töne.
Jeder Flügel bekommt so seinen eigenen Charakter.
Die Konzertstimmung ist die Königsklasse des Klavierbaus. Neben den Klangeigenschaften, die durch die mechanischen Bedingungen des Instruments gegeben sind, ist die Arbeit des Stimmers auch im wesentlichen von der persönlichen Einstellung sowie der Spielweise und anderen temporären Einflüssen des jeweiligen Künstlers bestimmt.
Die Sache mit der Stimmung
Hier ein Blick auf das Innere eines Steinway - Flügels
Das Handwerkszeug des Klavierstimmers,
Stimmhammer und
Zubehör
Der Klavierbauer Michael Kern bei der Konzertstimmung eines
Steinway-Flügels
der Stimmhammer im Einsatz
manchmal geht auch etwas kaputt
Dann ist das handwerkliche Geschick des Klavierbauers gefragt.
Nach dem Leimen des Bruches
und dem Bearbeiten der Kanten müssen die Flächen geschliffen und mit speziellem
Klavierlack neu lackiert werden.
Aber auch die metallischen Bauteile eines Flügels oder Klaviers können Schaden nehmen.
Der Rahmen könnte brechen und müsste geschweisst werden.
Neue Saiten müssten eingezogen oder die Wirbel erneuert werden usw. usw.
Auszug aus Googlemaps